Frauen Berlins #1

Ich habe mich dazu entschlossen, meine Frauen Berlins von den üblichen Newslettern, die da noch kommen werden, zu lösen. Die Mädels sprengen doch den ein oder anderen Rahmen, sodass sie besser in ihrer eigenen Newsletterwelt aufgehobenen sind. Da sind sie unter sich, da können sie sich austauschen, verschwestern und das alles ganz ohne Ablenkung.

Heute möchte ich euch erzählen, wie ich überhaupt dazu gekommen bin, diese Linie von handgefärbter Wolle anzugehen. 

Als ich Händler für meinen Shop suchte, war Sabrina @dasmondschaf eine der ersten, die ich anschrieb. Mir hatte ihre Geschichte auf ihrer Website so gut gefallen und die Wolle sowieso, war alles so schön bunt! Aber am meisten beeindruckte mich ihre Namensgebung. Meiner Meinung nach weiß man im Groben sofort, wie alt man ist, wenn man die Namen der Färbungen liest und sie in seinem Leben einordnen kann. Bei mir klickte es bei Fuchur, während ich zu den Game of Thrones-Namen gar keine Beziehung entwickelt habe ( löste ungläubiges Entsetzen bei Sabrina aus ). Wobei das aber hoffentlich nur wenig mit dem Alter, als vielmehr mit dem Genre zu tun hat. 

Jedenfalls dachte ich, wenn ich schon nicht selbst färbe, so kann ich doch wenigstens eine ganz eigene Färbelinie für mich entwickeln. 

Berlin ist ein dankbares Pflaster, vieles ist vielen bekannt, Grunewald, Wannsee, Tiergarten. Aber ich wollte auch gerne meine Lieblingsplätze zu Farbe machen. Ich esse gerne Kuchen und bin deswegen ein prima Trüffelschwein, was Cafés angeht. Mein Mann übrigens auch, da sind wir uns einig. Wenn ihr also mal in Berlin seid und schön Kuchen essen gehen wollt, fragt mich ruhig, ich habe eine lange Liste. 
Besonders gern bin ich im Princess Cheesecake ( Charlottenburg und Mitte ) und wusste auch schon ganz genau, welche Färbung diese Wolle bekommen sollte: Käsekuchengelb mit Maracuja- und Schokosprenkeln. Leider hätte ich sie gar nicht so nennen dürfen, das war ihnen nichts, sie bevorzugten 'Inspired by Princess Cheesecake'. Das war mir wiederum zu holprig und ein kleiner Dämpfer für mein Projekt. Grüner Tiergarten, dunkelgrüner Grunewald und blauer Wannsee waren jetzt auch nicht soooo wahnsinnig innovativ.... Und Pommes Schranke ist zwar ein schöner Ausdruck für Pommes Ketchup Mayo, aber so richtig rund war das nicht. 
Danach war erst einmal Sense. Mir fiel nichts ein. 

In solchen Fällen tut man gut daran, die halbgare Idee im Hinterkopf zu verankern und auf eine Erleuchtung zu warten. 
Das dauerte bei mir bis zum Herbst (vorher war Januar...). Das Thema lebte mit einem Schlag wieder auf, als ich eines Tages mit unseren beiden Töchtern und meinem Mann im Auto saß und wir zu philosophieren anfingen. Die Rosa war geboren. Plötzlich war sie da und wir waren alle begeistert von der Idee, eine Färbung Rosa zu nennen und sie sozialistisch rot färben zu lassen. Denn sie ist natürlich von Rosa Luxemburg inspiriert. 

 

Rosa

Sie ist von Rosa Luxemburg inspiriert, die von 1871-1919 lebte. 
Rosa Luxemburg war eine einflussreiche Vertreterin der europäischen Arbeiterbewegung, des Marxismus, Antimilitarismus und 'proletarischen Internationalismus'. Ab 1898 wirkte sie in der deutschen Sozieldemokratie und bekämpfte Nationalismus, Opportunismus, Revisionismus. 1914 gründete sie nach dem Ende des Ersten Weltkrieges die Gruppe Internationale, aus der der Spartakusbund hervorging. Diesen leitete sie als politische Gefangene zusammen mit Karl Liebknecht. Anfang 1919 war sie Mitbegründerin der Kommunistischen Partei Deutschlands. Sie und Karl Liebknecht wurden von Angehörigen der Garde-Kavallerie-Schützen-Division ermordet. 1969 wurde ein dreieckiger Platz im Scheunenviertel in Berlin-Mitte Rosa-Luxemburg-Platz genannt und löste damit den vorherigen Namen 'Liebknechtplatz' (1945-47) ab. Nicht ganz gerecht geteilt, möchte ich sagen, dafür ist aber die Karl-Liebknecht-Straße eine der wichtigsten Hauptverkehrsstraßen in Mitte. 
Rosa und Lise
Nadja @stolzwiewolle hatte sich gleich bei unserem Valentinssträkeln im Februar die Rosa und die Lise mitgenommen und diesen Schal daraus gestrickt. Es ist der Short Row Scallops von @suviknits und ihr findet die Anleitung by Ravelry.  Ein Bild der beiden findet ihr hier.

Lise

Lise ist natürlich inspiriert von Lise Meitner. Sie war die zweite, die bei mir einzog. 

Lise Meitner 1878-1968
Sie war eine österreichische Kernphysikerin, die 1901 in Wien Physik, Mathematik und Philosophie studierte. Sie promovierte 1906 in Wien, ihrer Geburtsstadt, als zweite Frau in Physik ( die erste war Elsa Neumann an der Berliner Humboldt-Uni 1899 ). Danach bewarb sie sich bei Marie Curie in Paris, erfolglos. 1907 ging sie zur weiteren wissenschaftlichen Ausbildung nach Berlin, um Vorlesungen bei Max Planck zu hören. Dort traf sie den Chemiker Otto Hahn, mit dem sie in den folgenden 30 Jahren zusammenarbeitete. 1938 kam sie per illegaler Ausreise nach Schweden, wo sie ihre Forschungen am Nobel-Institut fortsetzte.
Unter anderem veröffentlichte sie im Februar 1939 zusammen mit ihrem Neffen Otto Frisch die erste physikalisch-theoretische Erklärung der Kernspaltung, wofür letztendlich Otto Hahn den Nobelpreis bekam. 

Die Färbung: Physik ist grau und die Kernspaltung rot-orange. 
Ihr findet sie hier