Nikolaus bis Heiligabend

Heute ist Nikolaustag und das ist ja eigentlich ein ganz guter Zeitpunkt, um sich zu überlegen, ob man all die Projekte, die man sich bis Heiligabend vorgenommen hat, überhaupt noch schafft. Ich glaube, an erster Stelle stehen immer auch diverse Weihnachtsfeiern. Als würde die Welt pünktlich jedes Jahr am 24. Dezember untergehen, wollen wir uns vorher immer noch mit allen Freunden, Verwandten, Kollegen treffen und feiern. Das ist total schön und ich stehe direkt an erster Stelle, wenn es um Weihnachtslieder, Plätzchen, Glühwein geht. Viele Jahre haben wir Adventskaffeetrinken gemacht. Mit ca. 40-50 Gästen. Und, schlecht geplant, meist am 1. Advent. Zum 1. Dezember mussten auch immer die Adventskalender für die Töchter fertig , der große Kranz  gebunden und meist 8-10 Kekssorten gebacken sein. Den Stollen nicht zu vergessen. Ich mache eben gerne alles selbst. Zum Adventskaffeetrinken kamen dann immer noch 4-5 Torten dazu. Es hat total Spaß gemacht! Und die Nachmittage gingen immer sehr lustig in Abende über. Über die Jahre mussten wir aber feststellen, dass unsere Gäste oft 1-3 Einladungen an einem Tag hatten. Es hatte sich ein Adventskaffeetrinken-/ Gansessentourismus eingeschlichen. Die einhergehende Fluktuation ( begrüßen, verabschieden ) nahm der Veranstaltung ein wenig die Gemütlichkeit. Jetzt laden wir nur noch alle zwei Jahre, manchmal alle drei Jahre ein und das macht es dann wieder zu etwas Besonderem. Und man versucht, sich für eine Einladung zu entscheiden. 

Bei mir stehen natürlich gerade Strickprojekte ganz weit oben. Ich habe es genossen, dieses Jahr nur drei Sorten Kekse zu backen, der Adventskalender war auch entspannt fertig, den Kranz habe ich dieses Jahr gekauft. Geht auch mal. Aber nächstes Jahr mache ich ihn wieder selbst, ist doch schöner. Ich habe insgesamt vier Strickprojekte auf den Nadeln. Zwei Loop Jackets. Das sind diese wunderbar kuscheligen Jacken mit dem Schlaufenmuster. Als ich acht Jahre alt war, habe ich eine von meiner Mutter gestrickt bekommen. In Orange, 70er Jahre Ehrensache. Vor einem Jahr habe ich eine in Knallrot meinen Töchtern gestrickt. Kam nicht nur bei den beiden gut an, sondern auch bei ihren Freundinnen. Also habe ich als erste Unternehmerinnenhandlung das Garn Easy bei Sandes Garn bestellt. Die Candy Loop in Puderrosa kennt ihr schon von den Bildern, aber meine fast fertige Moon Loop Jacke und die in Himmelblau eben noch nicht. Zwischendurch, als ich gerade so schön im Strickfluss war, ging mir die Wolle aus und als sie mit der nächsten Lieferung kam, hatte ich schon meinen Golden Eye Pullover angefangen. Manchmal habe ich etwas vom Kind ( oder Hund? )und bin schnell abzulenken. Golden Eye war plötzlich viel spannender, als das doch ziemlich langsame Stricken mit dem Schlaufenmuster. Ich brauche nur noch anderthalb Ärmel, dann bin ich fertig. Aber dann fing ich an, einen Farbverlauf-Pullover zu stricken. Oh mein Gott!!! Das macht vielleicht Spaß! Das ist wie malen. Ich stricke mit 5 Fäden und tausche immer mal wieder die Farben aus. Der Pullover muss zu Weihnachten fertig sein. Also ganz weit oben!

Nächste Woche machen wir hier bei mir zuhause einen gemütlichen Strick- und Wolltag. Zur Feier unseres neu eröffneten Shops. Dafür muss auch noch einiges gestrickt werden. Auf der Liste also richtig weit oben. Und dringend und gar nicht mehr viel Zeit. 

Aber wir sind zu zweit und es sind noch neun Tage :)

 

Einen schönen Nikolaus wünscht euch Antje